Home >Städte<  * Gotha * Bad HersfeldStiftsruine * Deutschland * Teneriffa * B. Western *

Photo-Spaziergang durch Bad Hersfeld


Hallo Freunde der Photographie ;-)

diese Seite betrifft die Photo-Tour durch Bad Hersfeld. In dem ersten Abschnitt werde ich erst einmal den Rundgang kurz vorstellen. In Abschnitt zwei haben dann alle Teilnehmer die Möglichkeit, hier eine eigene Photographie von Bad Hersfeld zu präsentieren.

Denn VIEL SPASS mit dieser Seite und ich hoffe, daß durch diese ein kleiner Einblick in die Stadt gelingt :-)

 

 

      Link Stiftsruine ...

Der angelsächsische Bischof Lullus von Mainz, ein Schüler von Bonifatius, kam 769 nach Hersfeld und gründete ein Benediktinerkloster. Lullus stirbt am 16. Oktober 786 in Hersfeld und wird in der Klosterkirche begraben. Zum Gedenken an ihn, feiern die Herschfeller das älteste Heimatfest Deutschlands (siehe auch www.lullusfest.de)   :-)))


 

Währung der Regierungszeit von Abt Meginher (1036 - 1059) entsteht die älteste gegossene Glocke Deutschlands, die heute noch im Katharinenturm erhalten ist !!!


Der älteste Beleg für das Rathaus stammt aus dem Jahre 1371


       

 

Das Vitalis-Kreuz in den Anlagen markiert die Stelle, an der die Bürger in der Vitalisnacht (April 1378) einen feindlichen Angriff der Abtei abwehren konnten. Der Helm des erschossenen Anführers (Ritter Eberhard von Engen) der angreifenden Truppe würde von den Bürgern als Trophäe mitgenommen. Man sieht ihn heute noch am Rathaus hängen ;-)


Es war an einem Sommertag im Jahr 1674, da sah man am Turm der Stadtkirche eine dunkle Rauchwolke. Als die Bürger Hersfelds mit Löscheimern an der Spitze des Turmes angelangt waren, merkten sie, dass es sich lediglich um einen Schwarm Mücken handelte. So entstand der scherzhafte Namen für die Hersfelder Bürger: "Die Mückenstürmer" *g*


Auf Befehl Napoleons soll 1807 die Stadt an allen vier Ecken angezündet werden. Der badische Oberstleutnant Lingg von Linggenfeld führt im Einvernehmen mit seinen französischen Vorgesetzten den Befehl "wörtlich" aus und rettet so die Stadt vor Raub, Plünderung und dem sonst sicheren Untergang !!!


 

 

Konrad Duden: Bereits 1872 wurde das Buch "Die deutsche Rechtschreibung" veröffentlicht. Fast 30 Jahre war Konrad Duden als Direktor in Hersfeld tätig. Nach seinem Tode am 01. August 1911 wurde er wunschgemäß in Bad Hersfeld beigesetzt.


 

 

Konrad Zuse: "Erbauer des ersten Computers"

Er hatte sein Stammwerk in Bad Hersfeld. Die Rechenmaschine Z3 ist eine Weiterentwicklung der Z1 (1936-1938) und der erste voll funktionsfähige programmgesteuerte Rechner der Welt. Die Z3 wurde 1941 erstmalig in Berlin vorgestellt.

 

 

 

 

Diese Seite wurde am 26.02.06 zuletzt geändert !!!